Rückblick WieWollenWirLeben-Verein

  • von

Unser WieWollenWirLeben-Verein hat sich auch in 2022 intensiv mit unterschiedlichen Nachhaltigkeitsthemen auseinandergesetzt. Frieden, Klimaschutz, Mobilität, nachhaltige Forstwirtschaft, Konsum und weitere Themen wurden in Web-Konferenzen und regelmäßigen Stammtischtreffen intensiv diskutiert.

Aktuell ausgelöst durch die „Letzte Generation“ waren bei unserem Dezember-Stammtisch auch Fragen der Legitimität und der Legalität des zivilen Ungehorsam Gegenstand unserer Diskussionen.

Im Rahmen der Aktion Zukunftsbilder haben Menschen von jung bis alt Ihre Zukunftsängste und ihre Sorgen aber auch ihre Träume künstlerisch zum Ausdruck gebracht und 81 Bilder in Steinfurter Geschäften ausgestellt.

Mit zwei Bürger*innenanträgen ist es uns gelungen, die kommunalpolitische Auseinandersetzung mit dem zentralen Thema Klimaschutz anzufeuern.

Für März 2023 planen wir eine Veranstaltung mit dem Zeitforscher Prof. Hartmut Rosa.

Allen Mitwirkenden unserer Veranstaltungen und Aktionen ist bewusst, dass würdevolles Leben für alle Menschen auf unserem Planeten nur dann ermöglicht werden kann, wenn insbesondere die reichen Länder endlich handeln und die planetaren Grenzen nicht weiter ignorieren.

Zurück